Erzeugnisse

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Spitzenqualität zu erzeugen.

Title Text

Voglbauers Blutwurz

Aus hauseigener Herstellung und nur von auserlesenen Zutaten wird der bekannte Heil- und Kräuterlikör hergestellt.

Title Text

Probierstüberl

In unserem gemütlichen Probierstüberl erwarten Sie edle Destillate, regionale Schmankerl und selbstgekelteter Most.

Title Text

Ferienwohnung

Übernachten beim Brenner. Informieren Sie sich über Preise, Lage und Zimmer.

Title Text

Hubert Rothbauer ist jetzt Edelbrandsommelier
Er bekam sein Diplom im Landwirtschaftsministerium in München

Hubert Rothbauer 2Hubert Rothbauer aus Bad Füssing darf sich ab sofort als Edelbrandsommelier nennen. Er hat ebenso wie 16 andere Bewerber die anspruchsvolle Ausbildung an der TU Weihenstephan-Triesdorf erfolgreich absolviert und ist nun ausgewiesener Experte des guten Geschmacke für edle Destillate. Am Freitag bekam er im Rahmen der Siegerehrung der Bayerischen Obstbrandprämierung sein Diplom aus dem Händen von Professor Dirk Rehmann von der TU Weihenstephan-Triesdorf und dem Vorsitzenden des Vereins Bayerischer Edelbrandsommeliers, Benedikt Pointner.
Hubert Rothbauer hat ebenso wie die anderen Absolventen eine anspruchsvolle Ausbildung durchlaufen, an deren Ende eine schwierige Prüfung stand, die er mit Bravour meisterte. Edelbrandsommeliers wollen die Genießer edler Tropfen dazu anregen, die besten Edelbrände aus ihrer Region kennenzulernen. Besonders wichtig ist eine solide Ausbildung dann, wenn in Blindverkostungen objektive Qualitätsbeurteilungen abgegeben werden sollen. Dazu kommt das Erkennen von Fehlern, wie sie bei der Herstellung von Destillaten auftreten können, sowie das Erlernen der für jede Sorte typischen Geruchs- und Geschmacksmuster, die es ermöglichen, Destillate blind zu erkennen und einzuordnen.
In der familieneigenen Edelbrennerei „Zum Vogelbauer" wird das Wissen von Hubert Rothbauer in Zukunft besonders gefragt sein: Mit seiner feinen Nase und Zunge wird sie sicher einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass auch künftig nur absolute Topprodukte angeboten werden. Das zeigte sich bereits bei der diesjährigen Bayerischen Obstbrandprämierung, bei der nicht weniger als vier Produkte der Familie Rothbauer mit Goldmedaillen ausgezeichnet wurden. Gold bekamen der sortenreine Apfelbrand vom Roten Boskoop, der Obstler und zwei sortenreine Birnenbrände, zum einen von der Speckbirene, zum anderen von Wildbirnen. Das zuletzt genannte Destillat zählt mit 95 von 100 möglichen Punkten zu den am höchsten bewerteten Produkten dieser Prämierung.

Zum Voglbauer

Dammweg 5
94072 Bad Füssing

Tel: 08537/9199909
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Service